Faschingszeit

Helau und Alaaf! Bald ist es wieder soweit und die 5te Jahreszeit beginnt. Du freust dich schon das ganze Jahr darauf und kannst es kaum erwarten, endlich in der Konfettikanone zu duschen? Dann bist du hier genau richtig, um dich auf den Karneval einzustimmen! Wir helfen dir bei der Kostümauswahl und zeigen dir die besten Umzüge in deiner Nähe, wie du Karneval terminlich errechnen kannst und welche Hits in deiner Playlist nicht fehlen dürfen.

Marken

Händler


Faschingszeit

Helau und Alaaf! Bald ist es wieder soweit und die 5te Jahreszeit beginnt. Du freust dich schon das ganze Jahr darauf und kannst es kaum erwarten, endlich in der Konfettikanone zu duschen? Dann bist du hier genau richtig, um dich auf den Karneval einzustimmen! Wir helfen dir bei der Kostümauswahl und zeigen dir die besten Umzüge in deiner Nähe, wie du Karneval terminlich errechnen kannst und welche Hits in deiner Playlist nicht fehlen dürfen.

Kostüme

Fasching wär ohne Kostüme gar nicht mehr vorstellbar. Deswegen stellen wir dir die Kostümtrends für die Faschingszeit vor und natürlich die jedes Jahr vertretenen Klassiker.

Trends

Sowie in der Werbung, setzen sich auch bei den Kostümen die Einhörner durch. Der Hype hat noch nicht abgenommen und auch an Fasching werdet ihr mit den trendig, warmen Einhorn-Kostümen ganz vorne dabei sein. Inspiriert durch Kino und Fernsehen, ist auch Han Solo aus Star Wars auf jedem Umzug mit dabei. Genauso sind Charaktere und Fantasy-Figuren aus Game of Thrones noch immer sehr aktuell bei den Kostümtrends.

Klassiker

Unter den Klassikern finden sich Kostüme, wie der Cowboy oder Indianer, Arzt und Krankenschwester und natürlich jeden Art von Tier. Egal ob Kuh, Tiger oder Eisbär, mit den Tierkostümen liegst du nie falsch und es sind meistens die Wärmsten von allen. Auch Piraten oder Hippies waren in den letzten Jahren häufig auf den Umzügen zu sehen. Wenn du aber auf Uniformen stehst, ist ein Polizei- oder Piloten-Outfit eine gute Wahl. Schau doch lieber mal bei Karstadt in meiner Stadt vorbei. Da kannst du die Kostüme direkt anprobieren und dich auch von der Qualität vor dem Kauf überzeugen.

Gruppenkostüme

Wenn deine Freunde genauso faschings verrückt sind wie du, kommt ein Gruppenkostüm für euch in Frage. Der Vorteil hierbei ist, dass du deine Freunde auch unter hunderten Menschen leicht wiederfinden kannst. Gruppenkostüme wie die M&Ms oder auch die Avengers sind super. Wenn du auf etwas Ausgefalleneres stehst, kannst du als Tequila gehen und ein Freund von dir als Zitrone und der andere als Salz. Für sehr große Gruppen empfehlen wir die Schlümpfe oder Schneewittchen und die sieben Zwerge.

Um dein Gesicht dem Kostüm anzupassen empfehlen wir Make-Up von Catrice in meiner Nähe und Nagellack von Essie in meiner Stadt.

Umzüge

Einer der größten Umzüge in Hessen finden unter anderem in Frankfurt-Heddernheim statt. Der Umzug in der heimlichen Fastnachtshochburg Heddernheim gilt als der älteste in Hessen. Es kommen bis zu 111 Zugnummern und bis zu 1000.000 Menschen zusammen, um gemeinsam zu feiern.

In Fritzlar wird am Rosenmontag gefeiert und auch hier lohnt sich der Besuch. Denn als Auftakt wird vor dem Umzug das Rathaus gestürmt. Es gibt alles was du willst, von Tanzgarden über einen Fanfarenzug bis hin zu schwungvollen Reden. Einen Tag danach findet für die Kinder sogar noch ein extra Kinderumzug statt.

Auch Seligenstadt ist ein Besuch am Rosenmontag wert. Hier nehmen auch rund 100 Zugnummern am Umzug teil und im letzten Jahr waren etwa 40.000 schaulustige Zuschauer dabei.

Der größte hessische Rosenmontagszug findet in Fulda statt. Der Umzug startet traditionell mit elf Böllerschüssen und ist auf alle Fälle einen Besuch wert.

Karneval errechnen

Da der Karneval jedes Jahr zu einem anderen Datum stattfindet, haben wir hier noch einen Tipp für dich, wie du es dir jedes Jahr aufs Neue ausrechnen kannst. Berechnet wird immer von dem stets wechselnden Ostersonntag aus. Der Aschermittwoch, also der Tag nach Fasching, an dem die Fastenzeit beginnt, liegt immer genau 46 Tage vor dem Ostersonntag. Merke dir das und du kannst mit jedem Kalender ausrechnen, wann denn dieses Jahr Karneval ist.

Musik-Hits

Die Musikhits sind an Fasching immer eine Mischung aus Karnevals-Klassikern, aktuellen Songs und natürlich den neuesten Après Ski Hits. Neben Johnny Däpp und Pocahontas werden also auch Für die Iwigkeit oder Dae koelsche Jung vertreten sein. Zudem solltet ihr kurz vor Fasching nochmal die deutschen Top 100 bei Media Markt in meiner Nähe unter die Lupe nehmen, davon schleichen sich auch die ein oder anderen Partykracher in die Playlist ein.

Jetzt bist du optimal auf Fasching vorbereitet und wir wünschen dir ganz viel Spaß beim feiern und verkleiden.


youbuyda. Alles was Du willst